StartseiteJahresprogrammVorstandÜber unsEigene ArtikelAusstellungenStiftung BASLER TAUBEImpressum

Eigene Artikel:

Weltgeschichte auf Briefmarken

Philatelistische Artikel

Länder die Geschichte sind

Briefmarken ohne Land

A wie Aufdruck

Wert-los ist nicht wertlos

Die 12 Olymper

Allgemein:

Startseite

Zeus

Der Göttervater, Herrscher über Himmel und alle Götter. Sein Wohnsitz war der Olymp, das höchste Gebirge Griechenlands. Sein launisches und oft ungestümes Verhalten liess ihn unberechenbar erscheinen. Bekannt ist er als Blitzeschleuderer, sein Machtsymbol sind der Blitz und der Donner. Er liebte das weibliche Geschlecht über alles und hatte unzählige amouröse Eskapaden, die er oft in Tiergestalt bestritt.
Verheiratet war er mit Hera, seiner eigenen Schwester. Mit ihr hatte er vier Kinder.

Eines seiner bekanntesten und am häufigsten dargestellten Liebesabenteuer ist jenes mit Europa. Zeus verliebte sich unsterblich in die wunderschöne Prinzessin des phönizischen Königs. Er nähert sich Europa und ihren Gespielinnen am Strand in Form eines weissen Stiers. Nachdem die Prinzessin zutrauen zu ihm gefasst hat und sogar auf seinen Rücken geklettert ist, entführt er sie nach Kreta.